Fachrgruppensprecher

Lars Podsiadlowski
Rheinische Friedrich-Wilhelms Universität Bonn
Institut für Evolutionsbiologie & Ökologie
Comparative Genomics and Animal Evolution
An der Immenburg 1
53121 Bonn
Tel + 49 (0)228-735159
email
homepage

 

Christoph Bleidorn
Universität Leipzig
Institut für Biologie II
Molekulare Evolution & Systematik der Tiere
Talstrasse 33
04103 Leipzig
Tel + 49 (0)341-9736742
email
homepage


Impressum

 

.

Symposium der DZG Fachgruppe Zoologische Systematik auf der Tagung in Knostanz 2012

Auf der DZG-Tagung 2012 sind von der FG Systematik als Hauptredner eingeladen:

Saskia Brix (DZMB, Senckenberg am Meer, Hamburg). Saskia Brix beschäftigt sich mit Taxonomie, Systematik und Biogeographie mariner Isopoden.

Oliver Niehuis (Museum König, Bonn). Oliver Niehuis beschäftigt sich u.a. mit der phylogenetischen Analyse von Insekten, basierend auf genomischen Datensätzen.

Symposium der DZG Fachgruppe Zoologische Systematik auf der Tagung in Saarbrücken 2011

Auf der DZG-Tagung 2011 waren von der FG Systematik als Hauptredner eingeladen:

Sven Bradler (Universität Göttingen). Sven Bradler ist Experte für Stabheuschrecken und ist bekannt geworden durch Untersuchungen über den Verlust und Wiedergewinn der Flügel im Laufe ihrer Evolution.

Georg Mayer (Universität Leipzig). Georg Mayer beschäftigt sich seit seiner Doktorarbeit an der Freien Universität Berlin mit Onychophoren und der frühen Evolution der Arthropoden. Er verbrachte zwei Jahre als Postdoc in Australien und leitet nun an der Universität Leipzig eine Arbeitgruppe im Rahmen des Emmy-Noether Programms der DFG.

Symposium der DZG Fachgruppe Zoologische Systematik auf der Tagung in Hamburg 2010

Auf der DZG-Tagung 2010 waren von der FG Systematik als Hauptredner eingeladen:

Thomas Stach (Freie Universität Berlin). Thomas Stach beschäftigt sich mit Entwicklungsbiologie der Tunicaten und "Hemichordaten" im Hinblick auf die frühe Evolution der Chordata. Er studierte in Heidelberg und Tübingen Biologie, promovierte schließlich 1999 in Tübingen über die Entwicklung bei Branchiostoma bei Prof. Dr. W. Maier. Als Postdoc war er u.a. längere Zeit in den USA und in Schweden beschäftigt, bevor er an die FU Berlin kam und dort 2008 habilitiert wurde. Zur Zeit besetzt er die Vakanzprofessur für Systematik und Evolution der Tiere an der FU Berlin.

Andrea Waeschenbach (Natural History Museum London). Andrea Waeschenbach kommt aus Bielefeld, hat aber ihr Studium an der University Swansea in Wales absolviert, wo sie 2003 auch ihre Promotion(PhD) abschloß mit einem Thema zu Bryozoen. In der Folge war sie über verschiedene Projekte am Natural History Museum London beschäftigt in der AG von Tim Littlewood. Hier arbeitet sie vorwiegend an molekularbiologischen Fragestellungen zur Phylogenie und Populationsbiologie von Bryozoen und parasitischen Plathelminthen.

Symposium der DZG Fachgruppe Zoologische Systematik auf der Tagung in Regensburg 2009

Auf der DZG-Tagung 2009 waren von der FG Systematik als Hauptredner eingeladen worden:

Jürgen Schmitz (Universität Münster), mit dem Beitrag "Jumping genes: contemporary witnesses of evolution" und

Alexander Fürst von Lieven (FU Berlin) erzählte über "Form, function and systematics in nematodes"

Das anschließende Fachsymposium mit zehn Redebeiträgen umfasste ein Spektrum an Themen, das von DNA Barcoding, NUMTs, EST-based phylogeny, Phylogeographie , vergleichender Morpjhologie und Palaeontologie reichte - also den gesamten Bereich moderner Forschungsmethoden im Bereich der biologischen Systematik abdeckte. Wir danken allen Wissenschaftlern, die Redebeiträge und Poster angemeldet und präsentiert haben und hoffen auf rege Teilnahme an der nächsten DZG Tagung 2010 in Hamburg.